Das sagen Kundinnen und Kunden

«Als Verwaltungsrat der Boum AG bringt Richard Bratschi seine breite Erfahrung und seine strategischen Fähigkeiten in die Firma ein. Dabei geht er stets umsichtig, vertrauensvoll und verantwortungsbewusst vor. Ich bin besonders beeindruckt von seiner Kapazität, orthogonal zu denken, Trends und Opportunitäten früh wahrzunehmen und diese in konkrete Handlungsoptionen zu übersetzen. Seine Integrität und Offenheit sowie seine positive, motivierende Art machen ihn zu einem idealen Partner und Berater.»

Matthias Erb
Professor at University of Bern

«Ich kenne Richard als den Mann der Taten und extremer Termintreue, sei es in der Rolle als begeisterten Servant-Leader und Vorgesetzten, oder in der Rolle als hervorragenden Berater in komplexen digitalen Projekten mit hoher Visibilität auf C-Level. Besonders hervorheben möchte ich seine direkte und immer sehr positive und empathische Art, welche er stufengerecht und mustergültig in den verschiedenen Mandaten vorlebt und anzuwenden weiss. Ich schätze Richard als herausragenden Sparringpartner, Challenger, Freund und Motivator zugleich. Gerne empfehle ich Richard weiter!»

Reto Fahrni
Chief Digital Officer | State Chancellery
Canton of Solothurn

«Richard Bratschi ist ein hervorragender Consultant, welcher zusätzlich zu den fachlichen Themen auch auf menschlicher Ebene brillieren kann. Durch seine motivierende Art und seinen breiten Erfahrungsschatz wurde er zu einem perfekten Sparingpartner um auch grössere Hürden erfolgreich meistern zu können.»

Roland Jordan
Head Of Business Development at Swisscom

«Richard Bratschi kenne ich seit mehreren Jahren in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Verwaltungsrat einer unserer Auftraggeber und als Verwaltungsratspräsident eines befreundeten Architekturbüros, mit dem wir bei verschiedenen Gelegenheiten zusammenarbeiten.

Seine Arbeitsweise habe ich insbesondere durch seine Tätigkeit als bauherrenseitiger Bauverantwortlicher bei einem Projekt für die Reformierte Gesamtkirchgemeinde des Kantons Bern kennen und schätzen gelernt. Er versteht es, nebst den wirtschaftlichen Aspekten auch die Themen der architektonischen Qualität und der Nachhaltigkeit zu gewichten und diese Anliegen in den Entscheidungsgremien korrekt einzubringen und durchzusetzen. Dabei steht ihm ein grosser Erfahrungsschatz in Bezug auf das Verständnis und das Werten gestalterischer und gesellschaftlicher Themen zur Verfügung, welcher auf seinem langjährigen Interesse an diesen Gebieten beruht. Das gleiche Engagement ist auch die Grundlage des persönlichen Kontakts mit allen Beteiligten und die Richtschnur seines klaren und unaufgeregten Führungsstils. Sehr angenehm und motivierend empfanden wir als Architekten trotz enger Begleitung der Planung das spürbare Vertrauen und die Delegation untergeordneter Entscheide.

Beim Kontakt mit Behörden, mit Mietinteressenten und mit den vom Bau betroffenen Nachbarn kommt Richard Bratschi sein taktisches Geschick in den Verhandlungen, seine breite Führungserfahrung und sein grosses Netzwerk zugute. Speziell zielführend in diesem Projekt wirkten sich seine direkte und offene Kommunikation sowie die schnellen und phasengerechten Entscheidungsvorgänge aus. Dies hat nicht nur eine effiziente Abwicklung der Planung ermöglicht, sondern dient in erster Linie der langfristigen renditefähigen Anlagepolitik des Bauherrn und damit einem der obersten Ziele des Bauvorhabens.»

Silvio Ragaz, Dipl. Architekt ETH / BSA / SIA
matti ragaz hitz architekten ag

«Für Richard Bratschi ist nichts unmöglich. Dafür stellt er in Gedanken die Welt auf den Kopf. Mit seiner Auffassungsgabe für Situationen, Menschen, Zusammenhänge und Abhängigkeiten, seinem Weitblick, seiner Betrachtung aus allen möglichen Perspektiven und seiner Erfahrung gelingt es ihm, Schwachstellen und mögliches Potential zu erkennen. Er nimmt Ideen und Gedanken auf, löst sich von Gegebenem, beleuchtet und formiert neu und schafft Lösungen unter sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken. Dabei gelingt es ihm, die richtigen Personen mit den nötigen Kompetenzen zu erkennen, zusammenzubringen und so zu positionieren und zu befähigen, dass deren Zusammenwirken und gegenseitige Synergie zum Motor für den Erfolg wird. Dabei stehen Bodenhaftigkeit, Ehrlichkeit, Transparenz und gegenseitiges Vertrauen an vorderster Front und sind Grundelemente der gemeinsamen Leistung.»

anonym
Health Care

«Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. (Heraklit) - Während dieses Wandels begleitete mich Richard in partnerschaftlichen Vertrauen, zielführend mit Strategie, Besonnenheit und Weitblick. Das sind aus meiner Sicht unverzichtbare Erfolgswerte für Stabilität und die Kraft der Veränderung»

Ronny Erler, Dipl. Ing. - Architekt | Mitglied der Standortleitung Bern | Co-Bereichsleiter Planung Itten+Brechbühl AG

«Richard's broad experience and knowledge and his highly developed social competence and empathy make him a perfect and inspiring leader and mentor. His clear mind and strategic thinking help a lot reorganizing and developing the Company. Liking to get involved and taking responsibility he coaches and motivates the team. His positive attitude allows to solve conflicts and problems in a way that everybody feels respected and accepted.»

Anton Hofmann
Founder and CEO codingroom